Aktuelle Infos zum Schulgarten Moabit

Wir machen jetzt "Winterpause"!
Das heißt, dass im Garten selbst nur wenige Angebote stattfinden und wir dafür im Büro schon mal ein Programm für 2018 aushecken!
Am Mittwoch 17.1. laden wir von 16-18 Uhr zum gemütlichen Lesenachmittag ein. (Kooperation mit der Sprach- und Leseförderung.

Vom 12.-14.1. waren "alte Camp-Hasen und Häsinnen" im Wintercamp in Brandenburg. Hier ein kurzer Bericht von Waldschrat Martin:

Wir hatten mal wieder eine sehr schöne und entspannte Zeit in der Wildnis, unter anderem mit unserem guten alten Freund Shawnie Otwa, mit den zwei Dözpaddeln Uwe & Klaus, der angeheiterten Uschi, der langfingrigen Betti, einem einsamen und "grau-samen" Diktator und vielen weiteren seltsamen Gestalten… ;) Wir erlauschten ein paar der alten Mythen von Hoppegarten, wie der Geschichte der verwunschenen Zwillingseiche und vom verschwundenen Maxdorf mit der Kirche am Grund des Sees. Außerdem teilten wir viele Geschichten über unsere Träume und stellten die Realität in Frage. Wir sangen viele schöne Lieder wie "Schilf", "Tief in die Erde", das altberliner Volkslied "Bolle", und natürlich unseren Camp-Hit "Hohe Bäume", diesmal auch in der hebräischen Version "Adama Veshamayim". Liedtexte anbei! Um uns warm zu halten, schleppten wir etliche Kiefern aus dem Wald, zeteilten sie gemeinschaftlich und sorgten so für genug Brennstoff, auch für die Nächsten. Schön dass wir so viele Bäume hier haben und nicht den ganzen Tag Kamelkacke sammeln müssen, wobei das bestimmt auch Spaß macht! Apropos, bald stehen ja Pferde nebenan…

Mit diesem Camp endet nun bereits die dritte Staffel unserer erfolgreichen Wochenendcamp-Serie und wir sind schon sehr gespannt auf die neuen Folgen ab April…

 

Am 14. März 2018 starten wir mit einem Fest von 15-18 Uhr in die neue Gartensaison: Kochaktion am Lagerfeuer, Musik, Märchen und Leckereien. Die Veranstaltung wird in Kooperation mit dem KulturCafé von Kulturleben durchgeführt, die Märchen erzählt Ana Rhukiz.

Rückblick:
2017 - wir feierten 20 Jahre Kinder- und Jugendeinrichtung Schulgarten Moabit
:

Unser Abschluss des Jahres 2017 war der Wintermarkt am 2. Dezember 2017 .

Es war ein schönes Fest mit Markt mit Selbstgebasteltem, Honig, Marmelade, Keksen, Schmuck und vielen schönen Dingen. Adventsgestecke konnten selber geschmückt werden, Kerzen aus Bienenwachs gezogen und sich am Lagerfeuer gewärmt werden. Danke für Ihren zahlreichen Besuch!
Das Fest wurde durch die Stadtteilkasse Moabit West unterstützt.

Alle, die nicht zu unserem Erntedankfest am 7.Oktober 2017 kommen konnten, klicken einfach hier, um einen Eindruck vom Apfelpressen und Saft herstellen, Ledersäckchen machen, Pizza im Lehmofen backen oder Erntedanktisch- und Sturmschäden bewundern zu bekommen.

 Am Samstag 8. Juli haben wir ein großes Sommerfest gefeiert. Die Einrichtung Schulgarten Moabit gibt es inzwischen seit 20 Jahren, das ist ein toller Grund zum Feiern!

Ganz herzlichen Dank an alle für die großartige Unterstützung!
Hier ein paar Bilder des Festes.

Wir sind Mitglied im Naturwissenschaftlichen und Kulturellen  Bildungsverbund Moabit. Der Bildungsverbund hat sich zusammengeschlossen, um den Bildungsstandort Moabit zu stärken und die Arbeit, die in den einzelnen Einrichtungen geleistet wird, öffentlich sichtbarer zu machen. 

Hier gibt es weitere Infos zum Bildungsverbund Moabit, wie den Flyer, die Kooperationsvereinbarung sowie das Leitbild.

Ganz herzlichen Dank an unsere vielen UnterstützerInnen:

Die außerschulischen Angebote des Moabiter Ratschlag e.V. werden gefördert durch das Bezirksamt Mitte, Abteilung Jugend, durch  viele engagierte EinzelspenderInnen und Ehrenamtliche.
Einzelne Veranstaltungen werden zudem durch die Berliner Volksbank, den Bildungsverbund Moabit, Mittel aus dem Aktionsfond des Quartiersmanagements Moabit Ost,  die Stiftung Ernährung - Bildung - Gesundheit, die Firma Bearingpoint, die Ich-kann-was Initiative der Telekom, den Verein KulturLeben, Horizontereignis oder Künstlerinnen wie die Moabees,... unterstützt.
        

Spenden

Schulgarten Moabit
Birkenstr. 35
10551 Berlin

Ansprechpartnerinnen


Nicola Kluftinger
Projektleiterin
Tel.: 390 812 18
nicola.kluftinger(at)moabiter-ratschlag.de
____________________________

Annette Kraß
Öffentlichkeitsarbeit

Tel.: 39038088
annette.krass(at)web.de

Regina Eskelsen
Ehrenamt

Tel. 82096446

 

 

    Partner

    Einzelne Projekte werden unterstützt durch: