Aktuelle Infos zum Schulgarten Moabit

Die Winterpause im Garten hat begonnen. Ab jetzt werden wir im Büro in der Rostocker Straße das Jahr 2016 abschließen und uns schon mal viele Gedanken fürs kommende Jahr machen. Wir danken allen ganz herzlich, die 2016 mit uns gearbeitet und uns besucht haben.

Was fand im letzten halben Jahr  alles statt:

Am 26.11.2016 wurde der Wintermarkt auf dem Gelände veranstaltet. Über 60 Adventskränze wurden gebunden, viele, viele Bienenwachskerzen gezogen und schöne Sterne und Weihnachtsbasteleien kreiert. Ay Caramba zauberte mit südamerikanischen Klängen eine wunderbare Stimmungs ans Lagerfeuer und drei Weihnachtsmänner beglückten die Kinder mit Kleinigkeiten. Es war ein gelungenes Fest zum Abschluss des Jahres.

Im Rahmen der Langen Nacht des Buches in Moabit fand in der Einrichtung Schulgarten Moabit am 16.11.2016 eine gemütliche Lese- und Erzählrunde statt. Frau Goez von der Kurt-Tucholsky-Bibliothek erzählte uns das Märchen vom Fischer und seiner Frau im gemütlich hergerichteten Klassenraum rund um ein kleines "Feuer" aus Teelichtern. Anschließend schauten wir uns noch verschiedene Bücher an und erzählten uns gegenseitig von vergangenen und geplanten Reisen.

Im November zogen mehrere Kitas oder die Tagesmütter und -väter des Kiezes singend mit bunten Laternen durch den dunklen Garten, um ihr Laternenfest zu feiern.

Zwei Wochen Herbstferienprogramm: Unterstützt durch die Yumme Stiftung würde lecker und gesund gekocht mit 18 Kindern und nachmittags kreativ mit den Kindern aus abgelegten Kleidern ganz neue Kreationen erfunden, die am Freitag am Ende des Kurses in einer kleinen Modeschau präsentiert wurden. In der zweiten Woche fand in Kooperation mit KulturLeben das Cooleranz-Projekt im Garten mit 13 Kindern statt.

Wir hatten ein herausforderndes Wildnis-Wochenende im Oktober in Brandenburg mit 25 Kindern, Regen, Kälte, aber auch vielen schönen Momenten. Alte "Camp-Hasen" dürfen sich gerne schon fürs Winter-Camp vom 13.-15. Januar anmelden.

 

Am 1. Oktober 2016 haben wir zum Erntedankfest in den Garten eingeladen. Apfelsaftpressen, Suppe und Punsch vom Feuer, Pizza aus dem Lehmbackofen und kreative Basteleinen aus Naturmaterialien standen auf dem Programm. Trotz etwas ungemütlicher Wettersituation kamen zahlreiche Nachbarn, Kinder und deren Familien, um einen abwechslungsreichen nachmittag im Garten zu erleben.

Bis zum Mai konnten Kinder parallel zum Handarbeiten am Bilderwörterbuch arbeiten. Dieses durch das Deutsche Kinderhilfswerk unterstützte Projekt wird jetzt in den Schulen weitergeführt. Zwei tolle Hefte sind entstanden, die jetzt überall verteilt werden an Menschen, die gerne Deutsch lernen möchten. Melden Sie sich, wenn Sie auch Hefte haben möchten. Gefördert wurde das projekt durch das Deutsche Kinderhilfswerk, den Salon welcome und den Bildungsverbund Moabit.

 

Wie spannend! Vier Kinder aus dem Projekt "Die Umwelt-Checker" durften ihre Arbeit aus den Jahren 2014 und 2015 am 8. Juni 2016 beim Umweltfest am Schloss Bellevue am Stand der Ich-kann-was-Initiative von der Telekom vorstellen.

  

 

  

In diesem Jahr treffen sich Kinder im von der Ich-kann-was!-Initiative der Telekom unterstützen Projekt "Die Stadtentdecker" und erkunden den Kiez. Los gehts Ende Mai, genaueres unter Termine. Zudem konnten wir am 8. Juni auf dem Umwelt-Fest am Schloss Bellevue die "Umwelt-Checker", unser Projekt aus den letzten Jahren, am Stand der Ich-kann-was!-Initiative vorstellen. Hier ein paar Bilder vom zweiten Termin am 9. Juni 2016. Schaut auch mal rein in unseren Blog!

 

 

 

Wir sind Mitglied im Naturwissenschaftlichen und Kulturellen  Bildungsverbund Moabit. Der Bildungsverbund hat sich zusammengeschlossen, um den Bildungsstandort Moabit zu stärken und die Arbeit, die in den einzelklnen Einrichtungen geleistet wird, öffentlich sichtbarer zu machen. 

Hier gibt es weitere Infos zum Bildungsverbund Moabit, wie den Flyer, die Kooperationsvereinbarung sowie das Leitbild.

Ganz herzlichen Dank an unere vielen UnterstützerInnen:

z.B. das SOS-Kinderdorf Berlin, die Stiftung Ernährung-Bildung-Gesundheit, Bearingpoint, die Berliner Sparkasse, die Deutsche Bank, die Stiftung Rechnen,...
        

Spenden

Schulgarten Moabit
Birkenstr. 35
10551 Berlin

Ansprechpartnerinnen


Nicola Kluftinger
Projektleiterin
Tel.: 390 812 18
nicola.kluftinger(at)moabiter-ratschlag.de
____________________________

Annette Kraß
Öffentlichkeitsarbeit

Tel.: 39038088
annette.krass(at)web.de

Regina Eskelsen
Ehrenamt

 

 

    Partner

    Einzelne Projekte werden unterstützt durch: