Sommerbad Poststadion: Initiative für Neugestaltung als Naturschwimmbad

Der Initiativkreis zur Wiedereröffnung des Sommerbades Poststadion engagiert sich aktiv für die Sanierung und den Umbau Sommerbades Poststadion zu einem Naturschwimmbad für die Moabiter Bevölkerung. Lena Jastram, Dipl.-Ing. Architektur, vom Initiativkreis entwickelte 2005 eine Konzeptskizze zur Umgestaltung des Sommerbades in ein Naturschwimmbad. Derzeit (Stand April 2006) erarbeiten Mitglieder des Initiativkreises ein Betreiber- und Finanzierungskonzept für das Naturschwimmbad aus.

Auch für eine anteilige  Finanzierung des Bezirks Mitte an den Umbaukosten gibt es nicht nur Ideen, sondern auch einen Beschluss der Bezirksverordnetenversammlung (BVV) Mitte. Der vom Einzelverordneten Christoph Ziermann (parteilos) und der Partei Bündnis 90/ Die Grünen eingebrachte Antrag vom 6. Juni 2005 zur Sanierung des Sommerbades Poststadion schlägt vor, einen Teil des Erlöses aus dem Grundstücksverkauf des ehemaligen "Stadions der Weltjugend" (Chaussestrasse) an den BND zur Sanierung des Sommerbades Poststadion zu verwenden.

Die Konzeptskizze für das Naturschwimmbad ist im B-Laden, Lehrter Straße 27-30, 10557 einzusehen (mo+do, 15-18 Uhr).

Im Frühjahr 2002 war es um das bei vielen Moabiter BürgerInnen - insbesondere Kindern - beliebte Sommerbad im Poststadion geschehen: trotz zahlreicher Proteste, über 10000 BürgerInnen hatten sich in Unterschriftslisten hatten sich für den Erhalt und die Sanierung des Bades ausgesprochen, wurde die Schließung des Bades beschlossen, parallel zu etlichen anderen Bäderschließungen in Berlin. Aus den Protesten gegen die Schliessung war damals der Initiativkreis entstanden.

Der Initiativkreis trifft sich regelmäßig im B-Laden, Lehrter Straße 27-30, 10557 Berlin. Mehr über den Initiativkreis und die Idee zu Naturschwimmbädern können Sie im Internet unter www.sommerbad-poststadion.de erfahren. Dort können Sie sich auch in einen Mailverteiler zu regelmäßigen Informationen eintragen.

Zurück

Anschrift

Moabiter Ratschlag e.V.
Geschäftsstelle im
Stadtschloss Moabit

Rostocker Straße 32
10553 Berlin
Tel: 030 390 812 0
info(at)moabiter-ratschlag.de