Spielplatzprojekte 2018

Die folgenden Spielflächenumgestaltungen begleiten wir im Auftrag von Jugendamt und Stadtplanungsamt mit einer Kinder- und  Jugendbeteiligung:

  • Spielplatzumgestaltung Blochplatz
  • Spielplatzumgestaltung Eulerstraße
  • Sanierung der Plansche Singerstraße und Umgestaltung der angrenzenden Grünflächen
  • Der Spielplatz Kirchstraße an der Spree in Moabit, der im letzten Jahr mit einer Beteiligung begleitet wurde, konnte im April eröffnet werden.

 

Plansche Singerstraße (Gebiet Karl-Marx-Allee)

Seit Jahren ist die Kinderplansche in der Singerstraße nur noch an ganz selten in Betrieb und in einem ganz schlechten Zustand. Nun tut sich hier was. Die Plansche soll in ihrer alten Form und Funktion wieder aufgebaut werden. Im Herbst findet hierfür ein Bürgerbeteiligungsprozess statt, für den das Büro KoSP verantwortlich ist. Diese Beteiligungsprozess beschäftigt der sich mit der Nutzung der Plansche in der kalten Jahreszeit und der Gestaltung der angrenzenden Grünflächent. Hier finden sie weitere Informationen zur Bürgerbeteiligung und Umgestaltung des Plansche. Der Moabiter Ratschlag e.V. ist von der Abt. Stadtentwicklung des Bezirksamt beauftragt im September drei Beteiligungsworkshops mit Kindern und Jugendlichen von 5-17 Jahren durchzuführen. Die Ergebnisse fließen dann in die Bürgerbeteiligungsveranstaltungen ein, die das Büro KoSP durchführt. Hier finden sie die Ergebnisse der Kinder- und Jugendbeteiligung, die am 23. Oktober beim Bürgerworkshop vorgestellt werden.

Neugestaltung Spielplatz Eulerstraße Im Gesundbrunnen

2018 wird aus Mittel des Kita- und Spielplatz-Sanierungsprogramms (KSSP) des Land Berlin der Spielplatz in der Eulerstraße umgestaltet. Wir haben in zusammen mit dem Interkulturellen Treff für Mädchen und junge Frauen MÄDEA und den Kitas Stadtkinder und Montessorihaus eine Kinder- und Jugendbeteiligungsaktion durchgeführt. Die Mädchen von MÄDEA haben tolle Modelle gebaut und diese bei einer öffentlichen Veranstaltung auf dem Spielplatz vorgestellt. Dort wurden auch die Ideen und Wünsche der beteiligten Kitas vorgestellt und durch weitere Wünsche von Familien ergänzt. Die Beteiligungsergebnisse sind in einem Bericht zusammengefasst, den sie/ihr weiter unten herunterladen könnt.

Mit der Umgestaltung war die Landschaftsarchitektin Susanne Pretsch beauftragt, die ganz viele der Wünsche und Ideen aufgegriffen hat. Der Umgestaltungsplan kann ebenfalls weiter unten heruntergeladen werden und dann vergrößert betrachtet werden.

Spielplatz Blochplatz im Gesundbrunnen

2018 wird aus Mittel des Kita- und Spielplatz-Sanierungsprogramms (KSSP) des Land Berlin der Spielplatz auf dem Blochplatz umgestaltet. Der kleine Spielplatz war in den letzten Jahren zunehmend verwahrlost und zugewachsen. Nun soll er etwas größer werden und mehr Spielgeräte bekommen. Wir haben in Zusammenarbeit mit dem QM Badstraße mit Anwohnerinnen und den Kindertagesstätten Ghizlan und Auenland Ideen für den Spielplatz und den Blochplatz allgemein gesammelt. Die Beteiligungsergebnisse sind in einem Bericht zusammengefasst, den sie/ihr am Ende des Textes herunterladen könnt/ können. Das QM Badstraße wird sich zudem in den nächsten Jahren für Verbesserungen des Blochplatzes allgemein stark machen. Der Spielplatz soll noch in diesem Jahr fertig werden. Verantwortlich für die Neuplanung ist das Büro Beissert und Hengge. Obwohl der Spielplatz klein ist, konnten sie einige der gesammelten Ideen aufnehmen. Der Spielplatzplan kann ebenfalls heruntergeladen werden.

Sanierung und Umgestaltung des Spielplatzes an der Spree (Kirchstraße)

 

Das Bezirksamt Mitte hat aus mit Mitteln aus des KSSP 2017 den Spielplatz mit dem großen Kletterschiff an der Spree (Nähe Kirchstraße) saniert. Der Moabiter Ratschlag e.V. hat dazu mit zwei Kitas der Umgebung und dem KiezKidsKlub K3 im März 2017 eine Kinderbeteiligung durchgeführt, deren Ergebnisse hier eingesehen werden können. Nicht alles aber doch so einiges davon konnte in die Neugestaltung aufgenommen werden. Hier können sie den Plan herunterladen. Eigentlich sollte noch 2017 alles umgebaut werden. Im Untergrund tauchten jedoch große alte Betonfundamente auf, von denen niemand etwas wusste. Die neuen Geräte wurden nun in den alten Fundament verankert. Einige Geräte müssen daurch an anderen Stellen stehen als ursprünglich gedacht. Im März 2018 wurde der Spielplatz fertig gestellt und am 25. April mit einem Fest eingeweiht

Anschrift

Moabiter Ratschlag e.V.
Koordinierungsstelle für Kinder- und Jugendbeteiligung Mitte
Rostocker Str. 32
10553 Berlin

Ansprechpartnerinnen

Katharina Homann

Tel: 030 390812-19

Mobil: 0176 432 5657 5

katharina.homann(at)moabiter-ratschlag.de

Jasmin Steinke

Tel: 030 390812-19

Mobil: 0176 432 5657 5

jasmin.steinke@moabiter-ratschlag.de

Clara Weinrich

Tel.: 030 390812-19

Mobil: 0176 45840551

Finanzierung

Die Koordinierungsstelle Kinder- und Jugendbeteiligung Mitte wird finanziert vom Jugendamt Mitte