Spielplatzprojekte 2020 und 2021

Die folgenden Spielflächenum- oder neugestaltungen begleiten wir im Auftrag von Jugendamt und Straßen- und Grünflächenamt mit einer Kinder- und  Jugendbeteiligung:

  • Erneuerung Spielplatz Elberfelder/Essener Straße
  • Spielplatzumgestaltung Mollstraße 15-18
  • Neugestaltung der Grünfläche auf der Fischerinsel
  • Für den Spielplatz am Magdeburger Platz, deren Neugestaltung wir im Jahr 2019 mit einer Beteiligung begleitet haben, steht der Plan fest. Die Bauarbeiten beginnen nun endlich im Spätsommer 2020.

 

Neugestaltung Spielplatz Elberfelder Straße

Im Frühjahr 2021 beginnt die Planung für die Erneuerung des Spielplatzes Elberfelder Straße/ Essener Straße. Hierfür wird es 3 offene Beteiligungsveranstaltungen mit der Zielgruppe 6 – 14 Jahre direkt auf dem Spielplatz geben (19.04., 20.04., 24.04.). Darüber hinaus werden Workshops mit anliegenden Kinder- und Jugendfreizeiteinrichtungen durchgeführt.

Hier geht es direkt zur Umfrage

Spielplatzumgestaltung Mollstraße 15-18

Für die Umgestaltung des Spielplatzes am Mollstraße 15-18 wollen wir gemeinsam mit Kindern von ca. 6-12 Jahren Spielplatzdetektive spielen und Ideen entwickeln, wie der Spielplatz werden sollte. Ein öffentlicher Workshop findet am 27. August direkt auf dem Spielplatz statt. Weiter Beteiligungsworkhops finden ebenfalls Ende August mit der Charlotte-Pfeffer-Schule statt!

Neugestaltung der Grünfläche auf der Fischerinsel

Die Grünfläche auf der Fischerinsel bekommt ein neues Gesicht. Erste Ideen von Erwachsenen sind bereits besprochen worden. Jetzt hat ein Planungsbüro einen ersten Entwurf für die Grünfläche gemacht. Mit Kindern und Jugendlichen von ca. 6-18 Jahren und mit Eltern mit jüngeren Kindern (0-6 Jahre) wollen wir nun Ideen für die Spiel- und Aufenthaltsbereiche sammeln. Dafür laden wir zu zwei Terminen direkt in die Grünflächen ein. Kommt am 20. oder 22. August und seid dabei.

Neugestaltung Spielplatz am Magdeburger Platz

 

Der Spielplatz am Magdeburger Platz, an der Lützowstraße 31, sollte im Rahmen des Kita- und Spielplatzsanierungsprogramms (KSSP) des Bezirks Mitte im Jahr 2019 erneuert werden, um das Angebot an Spielgeräten und die Aufenthaltsqualität des Spielplatzes, besonders im Bereich des Sandspielbereiches zu erhalten und zu erweitern. Wir haben Beteiligungsworkshops mit drei umliegenden Kitas durchgeführt und eine öffentliche Beteiligungsveranstaltung für Eltern mit Kleinkindern, bei der das Straßen- und Grünflächenamt auch aktiv beteiligt war. Unsere Beteiligungsergebnisse können HIER eingesehen und heruntergeladen werden. 2019 konnte dann nicht gebaut werden, weil das Geld zu knapp war. Im herbst 2010 beginnt aber nun der Umbau.

Anschrift

Moabiter Ratschlag e.V.
Kinder- und Jugendbüro Mitte
Rostocker Str. 32
10553 Berlin

Ansprechpartnerinnen

Katharina Homann

Koordination Kinder- und Jugendbeteiligung Jugendförder- & Beteiligungsgesetz

Tel: 030 390812-19

Mobil: 0176 432 5657 5

katharina.homann(at)moabiter-ratschlag.de

 

Clara Weinrich

Koordination Kinder- und Jugendbeteiligung bereichsübergreifend

Mobil: 0176 45632591

clara.weinrich(at)moabiter-ratschlag.de

 

Sabine Franz

Koordination Kinder- und Jugendbeteiligung bereichsübergreifend 

Mobil:0159 06825115

sabine.franz(at)moabiter-ratschlag.de

 

Rika Hagedorn

Freiwilliges Jahr Beteiligung

Mobil: 0159 04832240

jb(at)moabiter-ratschlag.de

 

Finanzierung

Die Koordinierungsstelle Kinder- und Jugendbeteiligung Mitte wird finanziert vom Jugendamt Mitte