Erneut lädt die Mit-Schreib-Aktion „Kiez Poesie“ dazu ein, Gedichte oder kurze Texte über Lieblingsorte im Moabiter Kiez zu schreiben und einzureichen.

Ausgewählte Texte werden ab Ende April an öffentlichen Orten in Moabit ausgehängt – ob im Schaufenster vom Bäcker nebenan, im Lieblingscafé um die Ecke, dem Späti des Vertrauens oder dem nächsten Spielzeugladen, alle Nachbar*innen können sich auf einen poetischen Spaziergang begeben und ihren Kiez mit den Augen anderer erleben.

Eingereicht werden können die Texte bis zum 21. März - dem Welttag der Poesie.

Alle Kiez-Poet*innen, können ihre Texte auf folgenden Wegen einreichen:

Per Mail: kiezpoesie@moabiter-ratschlag.de

Per Post / in den Briefkasten: Stadtschloss Moabit, Rostocker Straße 32B, 10553 Berlin

Um Anregung und Unterstützung beim Schreiben zu erhalten, werden wieder mehrere Schreibworkshops angeboten, in denen Interessierte erfahren wie sie ein Gedicht oder eine Kurzgeschichte schreiben können oder wie sie einen Einstig ins Schreiben finden. Informationen dazu werden auf der Website des Moabiter Ratschlag e.V. veröffentlicht – www.moabiter-ratschlag.de

„Kiez Poesie“ ist ein Projekt der Sprach- und Leseförderung und der Mobilen Stadtteilarbeit des Moabiter Ratschlag e.V.

MITMACHEN - ÜNTERSTÜTZUNG BEIM SCHREIBEN

Du möchtest an „Kiez Poesie“ teilnehmen, brauchst aber Anregungen zum Schreiben.

Bei mehreren Schreib-Workshops lernst du, wie du ein Gedicht oder eine Kurzgeschichte kreierst.

Kreatives Schreiben fasziniert dich, aber du weißt nicht wie du anfangen sollst - oder du hast schon erste Erfahrungen, möchtest aber noch mehr aus deinen Texten rausholen?

In 2-Stunden-Workshops schnupperst du in die Kunst des kreativen Schreibens, mit praktischen Übungen und vielen Tipps.

Alle Termine werden in Kürze hier bekanntgegeben.

FRAGEN UND ANTWORTEN ZUM MITSCHREIBEN

Wer kann mitmachen? Wie kann ich mitmachen? Gibt es Voraussetzungen, die mein Text erfüllen muss? Diese und andere Fragen beantworten wir euch HIER

KIEZ POESIE 2021

Bereits im Jahr 2021 lud die Mitschreib-Aktion "Kiez Poesie" Moabiter*innen dazu ein, Texte und Gedichte über ihrer Nachbarschaft zu verfassen.

Mehr über die die vergangene Aktion erfahrt ihr HIER

 

Ihr habt Ideen? Oder möchtet bei der Umsetzung der "Kiez Poesie" unterstützen?  Wir freuen uns auf eure Nachrichten.

Schreibt an kiezpoesie@moabiter-ratschlag.de oder auf Instagram @kiezmachen oder ruft uns an unter 0157 581 518 72.

Anschrift

Stadtschloss Moabit
Mobile Stadtteilarbeit

Rostocker Straße 32 und 32 b
10553 Berlin

0157 581 518 72

Wir freuen uns auch über Text- und Sprachnachrichten.

kiezmachen@moabiter-ratschlag.de

Wir sind auch bei Instagram - ihr findet uns unter @kiezmachen oder direkt hier

Informationen gibt es auch auf der Facebookseite des Stadtschloss Moabit - ihr findet die Seite unter "Stadtschloss Moabit Nachbarschaftshaus" oder direkt hier 

 

Partner