Ferienprogramm

Langeweile in den Ferien? Nicht bei den Stadtschloss Kids!

PC-Spiele programmieren und neue Medien entdecken, Kerzen herstellen, Waffeln backen oder draußen spielen. Wir bieten in den Ferien ein buntes Programm an.

Auch Eltern und kleine Geschwisterkinder beziehen wir gerne in einzelne Angebote mit ein oder bieten ihnen während unserer Aktivitäten mit den Kindern Möglichkeiten für alternative Beschäftigungen (z.B. Elterntreff).

Für die nächsten Ferien greifen wir eure Wünsche und Vorstellungen bei der Gestaltung des Programms gerne auf. Lasst uns eure Ideen rechtzeitig wissen.

Neue Kinder sind immer willkommen bei uns!

Rückblick auf die Sommerferien 2021

Dieses Jahr hatten wir für jede Ferienwoche ein anderes Thema.
Mal waren wir bei uns im Hof, mal in einem versteckten Garten oder in der Stadt unterwegs. Wir haben im Schulgarten gespielt und geforscht. Auch haben wir uns mit dem Thema „Demokratie und Wahlen“ beschäftigt und waren im Schlosshof kreativ.

Mitmach-Kunst für kleine und große Nachbar*innen

Erfahrungsbericht vom 26. Juli bis 06. August 2021

In diesem Sommer lag ein großer Haufen aus zersägten Baumstämmen und dicken Ästen auf dem Hof des Stadtschlosses. Auch ein buntbemalter Bauwagen tauchte auf. Was war das? 

Der Hof des Stadtschlosses wurde in diesen Sommerferien zur großen Holz- und Tonwerkstatt. Zwei Wochen lang gingen große und kleine Kinder – und Eltern! – mit Feuereifer an die Arbeit. Sie schnitzten Teller und Schüsseln, bauten Figuren und Fahrzeuge. Aus einem Baumstamm schaut jetzt ein Gesicht heraus.

Den Umgang mit Holz fanden alle sehr spannend. Die Arbeit mit Sägen, Hämmern und Schnitzwerkzeug war für viele neu, aber alle arbeiteten sich gut ein, auch wenn der Anfang manchmal schwierig war. Dabei unterstützte sie das Team der Stadtschloss Kids. Die Kinder halfen sich aber auch untereinander!

Kleine Pausen mit Wasser, Kuchen und ein Besuch auf dem Spielplatz gab es natürlich auch. Ein großes Zeltdach schützte vor Sonne und Regenschauern.

Krönender Abschluss: Unser Freilichtmuseum im Hof zeigte die geschaffenen Werke.

Hier erfahrt ihr mehr über die Sommerferien 2021.

Rückblick auf die Winterferien 2020

In den Winterferien 2020 haben die Kids PC-Spiele selbst programmiert! Zusammen mit der Carl-Bolle-Schule und dem Träger Open Doors Tuition haben sie sich schnell zu Informatiker*innen entwickelt, die begeistert bei der Sache waren.

Anschrift

Stadtschloss Moabit
Stadtschloss-Kids

Rostocker Straße 32
10553 Berlin
1. Obergeschoss

Öffnungszeiten

Montag bis Freitag  15.00 - 18.30 Uhr

Mittwochs                  15.00 - 19.00Uhr

Ansprechpartnerin

Telefon: 

030 390812 28

Per Mail:

Susanne Vogt-Likus
susanne.vogt-likus(at)moabiter-ratschlag.de

Aktuelle Infos und Kontakt über unsere App:

stadtschloss-kids.chayns.net/aboutus

Corona-Hygiene-Konzept der Stadtschloss-Kids

Partner