Moabiter Ratschlag e.V. Begegnen • Beraten • BeteiligenLogo des Moabiter Ratschlag e.v.

  • Leichte Sprache
  • Hoher Kontrast
  • Home
  • Orte
  • Themen
  • Angebote
  • Verein

Aufruf: STADTRADELN für Moabit

STADTRADELN für Moabit

Macht euch bereit und radelt mit uns im Aktionszeitraum vom 16. Mai bis 05. Juni 2025 für Moabit.

Ob zur Arbeit, zum Einkaufen, für die Fitness oder ins Grüne:
Gemeinsam mit euch möchten wir auf’s Rad steigen und Kilometer sammeln.
Jeder Kilometer vermeidet CO2 und trägt zu einem klimafreundlichen Berlin bei.

Meldet euch jetzt kostenlos an und tretet als Teil unseres Teams “Moabit radelt!” gegen andere Teams an.

So funktioniert es:

Möglichkeit 1: Registriere dich selbst

  1. Registriere dich direkt auf der STADTRADELN-Webseite.
  2. Wähle das Bundesland und die Kommune Berlin aus und drücke auf Weiter.
  3. Wähle die Option Vorhandenem Team beitreten aus und tritt über die Suchleiste unserem Team „Moabit radelt!“ bei. Drücke auf Weiter. Alternativ kannst du dem Team über den Einladungslink beitreten.
  4. Fülle die Abfrage zu deinen persönlichen Daten aus und drücke auf Weiter.
  5. Mach dich mit dem Datenschutz, den Spielregeln und dem Haftungsausschluss vertraut und akzeptiere die Bedingungen. Drücke auf Registrierung abschließen.
  6. Nun erhältst du eine E-Mail, worüber du dein Benutzerkonto bestätigen musst.
  7. Trage von nun an deine geradelten Kilometer über die Webseite ein oder nutze dafür die STADTRADELN-App.
  8. Nun kannst du im Aktionszeitraum deine geradelten Kilometer mit der Funktion Mein km-Buch dokumentieren und die Fortschritte deines Teams verfolgen.

Möglichkeit 2: Teilnahme ohne Registrierung

  1. Wenn du keinen eigenen Account anlegen möchtest, gibt es für dich die Möglichkeit deine geradelten Kilometer analog mit einer Tabelle zu dokumentieren.
  2. Lade dir die Tabelle hier herunter oder komme mittwochs zwischen 12 und 18 Uhr im Stadtschloss Moabit, Rostocker Straße 32B vorbei, um dir ausgedruckte Exemplare abzuholen.
  3. Für jede der drei Aktionswochen gibt es eine einzelne Tabelle, die zu befüllen und wöchentlich bei uns einzureichen ist. Schick sie uns entweder per E-Mail an kiezmachen@moabiter-ratschlag.de oder gib sie im Infobüro des Stadtschloss Moabit, Rostocker Straße 32B wochentags zwischen 12 und 18 Uhr ab.
  4. Wir tragen eure geradelten Kilometer wöchentlich in unseren Team-Account ein.

Weitere Informationen auf der STADTRADELN-Webseite.

Wendet euch bei Fragen und Unterstützungsbedarf gerne per Mail an kiezmachen@moabiter-ratschlag.de oder via Instagram an @kiezmachen.

Ausstellung im Stephans

Die Levetzowgirls, eine Gruppe junger Mädchen aus der Notunterkunft Levetzowstraße, fanden 2016 zusammen und entdeckten ihre gemeinsame Leidenschaft für das Singen und die bildende Kunst. 

Das Stephans stellt vom 08.04.25 bis zum 06.05.2025 einige ihre Kunstwerke aus.

Ausstellungeröffnung: 08.04.25, 17:00 bis 19:00 Uhr
Ausstellungszeit: 08.04-06.05.2025
Öffnungszeiten für die Ausstellungszeit: Montags 10-16 Uhr, Dienstags 15-18 Uhr

„Unsere Kunst und Musik haben uns viel erleben lassen. Sie haben dazu beigetragen uns besser einzuleben und zu integrieren. Unsere Ausstellung zeigt Einblicke unserer Reise. Wir laden dich ein, hinzusehen und nachzudenken.“

Fahrrad-Selbsthilfe-Werkstatt im Stadtschloss Moabit

Die Fahrrad-Selbsthilfe-Werkstatt öffnet auch 2025 ihre Türen!

Von April bis September können Interessierte an zwei Samstagen im Monat zwischen 12 und 16 Uhr im Hof des Stadtschlosses Moabit ihr Fahrrad reparieren.
Zwei Fahrradmechaniker unterstützt bei der Reparatur und das nötige Werkzeug ist vor Ort.

Zu beachten:

Benötigte Teile müssen gegebenenfalls selbst besorgt werden.

Aufwändige Reparaturen können nur bedingt erfolgen.

Angefangene Reparaturräder können nicht vor Ort gelagert werden.

An zwei Samstagen im Monat:

12. & 26. April
10. & 24. Mai
14. & 28. Juni
12. & 26. Juli
5. & 23. August
13. & 27. September

jeweils von 12 bis16 Uhr auf dem Hof des Stadtschloss Moabit, Rostocker Straße 32.

Die Fahrrad-Selbsthilfewerkstatt ist ein Projekt des Jugendmigrationsdienstes im Quartier des CJD Berlin-Brandenburg in Kooperation mit „Kiez Machen“ – Mobile Stadtteilarbeit in Moabit des Moabiter Ratschlag e.V. und wird gefördert durch das Bundesministerium für Umwelt, Naturschutz, Nukleare Sicherheit und Verbraucherschutz.

Co-Working im Nachbarschaftsladen Stephans

Fällt euch beim Arbeiten oder Lernen zuhause die Decke auf den Kopf?  Fehlt der Platz, um in Ruhe am Laptop zu arbeiten. Wollt ihr neue Nachbar*innen kennenlernen? Dann kommt doch montags im Nachbarschaftsladen vorbei. Von 10-16 Uhr könnt ihr bei uns arbeiten. Es gibt freies WLAN, guten Kaffee aus der Siebträgermaschine und Tee gegen Spende, die Möglichkeiten auszudrucken oder euer Mittagessen in der Küche aufzuwärmen. Kommt vorbei, wir freuen uns auf euch!

Gemeinsames Tischtennis spielen

Lasst uns den September noch nutzen, denn draußen Tisch-Tennis spielen wird nicht mehr so lange möglich sein. Wir treffen uns an den Öffentlichen Platten an der Quitzowstraße 109 an der Ecke Salzwedeler Straße. Bringt gerne einen Schläger mit, wenn ihr einen habt.

Tag der Nachbarschaft und der offen Tür im Stephans

Ein Hoch auf Nachbar:innen! Am Dienstag, den 28. Mai findet im Stephans wieder der Europäische Tag der Nachbarschaft statt. In allen Bezirken treffen sich Nachbar:innen, lernen sich bei Feierlichkeiten neu kennen und haben gemeinsam Spaß bei Mitmachaktionen.

Wir möchten mit Euch feiern. Unser Team und die verschiedenen selbstorganisierten Angebote, die im Stephans ein Zuhause gefunden haben, veranstalten einen Tag der offenen Tür mit Kuchen, Limo und Live-Musik.

Wir freuen uns auf euer Kommen!

Kiez-Spaziergang mit Stadtrat Ephraim Gothe durch die EuropaCity & anschließendem Stadtteilplenum im Hamburger Bahnhof

Der diesjährige Kiezspaziergang der Stadtteilkoordination Moabit-Ost führt durch die Europacity. Gerade hier, nördlich des Berliner Hauptbahnhofes im ehemaligen Grenzgebiet zwischen Berlin-Ost und -West, in bester zentraler städtischer Lage, zeigt sich der Zwiespalt der Berliner Stadtentwicklung zwischen Gemeinwohlorientierung und privatwirtschaftlichen Interessen, den wir in diesem Kiezspaziergang thematisieren wollen.

Als ehemaliges Bahngelände war die Nutzung des Gebietes in den 2000er Jahren durch kulturelle Zwischennutzungen, Wohnen und Gewerbeflächen geprägt. Heute ist die Europacity ein städtebauliches Entwicklungsgebiet, das vorrangig privatwirtschaftlich entwickelt wird bzw. primär im südlichen und zentralen Bereich nahezu fertiggestellt wurde. Auf rund 40 Hektar Fläche wurden rund 3000 Wohnungen geplant, mehr als 16.000 Arbeitsplätze sollen entstehen, 257 Wohnungen der geplanten rund 3000 Wohnungen sind vom Land Berlin geförderte Sozialwohnungen.

ABLAUF:
Der Kiezspaziergang beginnt um 15 Uhr am Europaplatz. Nach einer Einführung zur Entwicklung der Europacity geht es zum direkt östlich angrenzenden Humboldthafen. Dort wurden bereits einzelne Gebäude und die Uferpromenade mit u.a. gastronomischer Nutzung realisiert. Welche weiteren Planungen es vor Ort gibt, wird thematisiert.

In nördlicher Richtung geht es entlang der Neubauten zum Altbaubestand des Viertels an der Heidestraße. Vereinzelt gibt es dort noch Wohngebäude aus der Gründerzeit und einen Gewerbehof, auf dessen Fläche die Carl-Bechstein-Stiftung einen sogenannten Campus errichten möchte. Wir lernen vor Ort die aktuellen Planungen dazu kennen und beschäftigen uns mit der Situation des Altbaubestandes.

Im Anschluss bewegen wir uns in Richtung des Otto-Weidt-Platzes und thematisieren das Zusammenspiel zwischen öffentlichem und privatem Raum, schauen uns die Erdgeschossnutzungen im Quartier an (u.a. auch am KunstCampus) und beschäftigen uns mit den Möglichkeiten von Kunst- und Kultur-Produktion im Viertel. Wie wird der öffentliche Raum genutzt und welche Angebote fehlen noch im Quartier?

Zum Abschluss geht es entlang des Spandauer Schifffahrtskanals in südlicher Richtung zum Hamburger Bahnhof, der als Museum für zeitgenössische Kunst viele verschiedene Ausstellungen für internationales Publikum anbietet und sich aktuell mit verschiedenen Angeboten auch der Moabiter Nachbarschaft öffnet. Was das genau heißt und welche Pläne es gibt, erfahren wir vor Ort.

Die Teilnahme am Kiezspaziergang ist kostenfrei und leider nur bedingt barrierefrei, bitte melden Sie besondere Bedarfe vorab an.

STADTTEILPLENUM IM HAMBURGER BAHNHOF: (ab 17 Uhr)
(Bitte pünktlich da sein, da der Einlass in kompletter Gruppe erfolgen muss, Einlass am Seiteneingang über die Straße Am Hamburger Bahnhof)

Im anschließenden Stadtteilplenum ab 17 Uhr werden im Hamburger Bahnhof die Themen des Kiezspazierganges vertieft. Wir wollen uns noch einmal genauer mit der aktuellen Situation in der Europacity, insbesondere der Nachbarschaft, beschäftigen und möchten erörtern, welche Strukturen grundsätzlich notwendig sind, um einen gemeinwohlorientierten Kiez mit sozialen und kulturellen Angeboten zu schaffen.

Wann? Montag, 29.04.2024, 15 – 17 Uhr (Treffpunkt 15 Uhr)
Wo? Hauptbahnhof, Europaplatz 1, 10557 Berlin (Ausgang Europaplatz)

Denk Mal Am Ort in Moabit – Kiez-Spaziergang „Auf den Spuren von Ottilie Pohl“

Über 40 Jahre lang wohnte die Kommunistin und Jüdin Ottilie Pohl in Moabit. Sie war im Arbeiter*innen-Milieu verankert und gehörte zu einer Gruppe widerständiger Frauen, die sich als „sooo harmloses Kaffeekränzchen“ tarnte.

Bei einem Kiez-Spaziergang suchen wir Wohnorte Ottilie Pohls auf. Eine Historikerin berichtet von den Recherchen zu Ottilie Pohl und zeigt Dokumente ihrer Verfolgung.

Am Sonntag, den 5. Mai 2024
Treffpunkt: 14 Uhr im Hof der Rostocker Straße 32
Endpunkt: im Stadtschloss Moabit, Rostocker Straße 32B. Hier lassen wir mit Kaffee und Gesprächen die Veranstaltung ausklingen.

Der Kiez-Spaziergang wird organisiert und durchgeführt vom „Netzwerk Ottilie Pohl“. Das Netzwerk besteht aus einzelnen engagierten Moabiter*innen sowie Vertreter*innen verschiedener Initiativen und Vereine. Auch der Moabiter Ratschlag e.V. bringt sich aktiv in das Netzwerk ein.

Der Spaziergang findet im Rahmen des Erinnerungs-Projektes „Denk Mal Am Ort“ statt.

Bei diesem wird an Wohn- und Lebensorten unserer ehemaligen Nachbar*innen an die Menschen erinnert, die in der NS-Zeit aus der Gesellschaft ausgegrenzt, verfolgt, deportiert, ermordet wurden.

Nancys Rosarotes Lese- und Erzählcafé im Stephans

Herzliche Einladung zu Nancys Rosarotem Lese- und Erzählcafé! Komm vorbei, bring Dein Lieblingsbuch mit und rede darüber. Oder plaudere einfach gemütlich mit!

BSR-Kieztag im Stephankiez

Am 25.01. findet von 13 bis 18 Uhr bei der Havelberger Str. 30 in Zusammenarbeit mit dem Bezirksamt Mitte und der Berliner Stadtreinigung ein BSR-Kieztag statt. Bringen Sie Kaputtes und Altes, ob Groß oder Klein, vorbei und entsorgen Sie kostenfrei sperrige Dinge fast vor Ihrer Haustür. Weitere Infos unter https://www.bsr.de/mein-sperrmuell-kieztag-30414.php


Beitrag teilen

  • Facebook
  • WhatsApp
  • LinkedIn
  • X
  • Email
  • Pinterest

Geschäftsstelle Moabiter Ratschlag e.V.

Geschäftsführung: Aninka Ebert
E-Mail: verein@moabiter-ratschlag.de

Links

  • Leichte Sprache
  • Hoher Kontrast
  • Kontakt
  • Impressum
  • Datenschutzerklärung

Wir sind Mitglied im

Der Paritätische Wohlfahrtsverband 
Landesverband Berlin e.V.

Verband für sozial-kulturelle Arbeit e.V.