Schulsozialpädagogik an der Gustav-Falke-Grundschule
Ziele und Aufgaben
- Erhöhung der Konzentrations- und Leistungsfähigkeit mit dem Ziel der Integration in den Unterricht
- Gewaltminimierung und Gewaltprävention
- Verbesserung des Sozialverhaltens
- Stärkung von Selbstachtung, Selbstwertgefühl und Selbstbewusstsein
- Ressourcenorientiertes Arbeiten
- Einbeziehung der Eltern und des sozialen Umfeldes, Stärkung der Erziehungskompetenz der Eltern
- Förderung von Vernetzung und Kooperation innerhalb und außerhalb der Schule
- Unterstützung des Überganges Grundschule-Oberschule
Praxisbeispiele
- Wir bieten Einzelförderung für Kinder mit Lern- und Konzentrationsschwäche und führen fallbezogene Zusammenarbeit mit den Klassenpädagogen und den multiprofessionellen Teams: Tridemteam, Integrationsteam und Jahrgangsteam.
- Wir bieten Gespräche und Übungen mit verhaltensauffälligen Schülerinnen und Schülern, im Hinblick auf ein sozialintegratives Verhalten, Mediation bei Konflikten.
- Wir begleiten die Schülerinnen und Schüler bei der Konfliktslotsenausbildung und führen regelmäßig ein einwöchiges Anti-Mobbing-Training in den Klassenstufen 5.
- Wir begleiten die Schülerinnen und Schüler bei der Demokratieerziehung: Schülerparlament, Klassenräte, Beteiligungsprojekte.
- Wir bieten verschiedene, regelmäßige AG-Angebote und Gruppenarbeiten: Mädchen- und Jungen-AG, „Blitz-Blank Team“ und „Gute Taten AG“.
- Wir begleiten die Schülerinnen und Schüler beim Übergang Grundschule-Oberschule.
- Wir unterstützen Eltern in Gesprächen an der Schule und beraten Sie individuell.
- Wir begleiten Eltern im Rahmen des Projekts „MITsprache“.
- Wir fördern die Vernetzung der Schule in den Kiez und kooperieren mit zahlreichen Kinderfreizeiteinrichtungen, Einrichtungen der Jugendhilfe, der Polizei oder Beratungsstellen und dem Jugendamt.