„Jenseits der alltäglichen Bedürfnisse nach einem Dach über dem Kopf und etwas zu essen brauchen die Menschen kulturelle und persönliche Begegnungen.“
„Das Ich-Buch geht um die Beschäftigung mit der eigenen Person, dem Umfeld, ebenso wie den Lebensträumen und -hoffnungen.“
„Die Umstände waren kompliziert. Viele von den Kindern hatten keine nahen Verwandten oder nicht einmal einen Elternteil in Deutschland. Obwohl sie ihre Gefühle nicht offen zeigen wollten, waren der Stress und die Abnormalität der Situation spürbar.“
Das Projekt VESNA (Frühling auf Ukrainisch) entstand als Zusammenschluss von berliner und neu-berliner Künstler*innen, die sich zum großen Teil bereits ehrenamtlich für Geflüchtete engagierten.
Steckbrief von VESNA
Projektleitung: Bärbel Rothhaar, Douraid Rahhal und Masha Gurina.
Beteiligte Schulen, Institutionen und Initiativen:
Miriam-Makeba-Grundschule (1, 3)
Moabiter Grundschule (1, 2, 3, 4)
Ernst-Reuter-Schule (1, 4, 5, 6)
Brüder-Grimm-Grundschule (1)
Grundschule am Nordhafen (2)
Möwensee-Grundschule (1)
ESBM – Evangelische Schule Berlin Mitte (2)
Grundschule am Neuen Tor (2)
Reinhold-Burger-Oberschule (3)
Gemeinschaftsunterkunft Alt-Moabit (7)
Katrin Syperek vom Projekt MoKiBi
Chor für Alle
Workshop 1: Buch-Projekte (Bärbel Rothhaar)
Die Kinder erstellen während des Workshops ihr eigenes Buch mithilfe von Zeichnungen und Texten. Es gibt drei Varianten dieses Workshops: das Haus/Zuhause-Buch, das Ich-Buch und das Bildwörterbuch.
Workshop 2: Tierkissen (Amelia Nin)
Es werden fiktive Figuren aus Packpapier entworfen. Dazu wird Stoff zugeschnitten und das Kissen genäht, um eine Hülle für das Modell zu schaffen. Anschließend wird es äußerlich dekoriert und gefüllt. Die fiktiven Figuren können aus Kinderbüchern stammen, wie zum Beispiel aus ‚Zorra und Moff‘ von B. Rothhaar.
Workshop 3: Tanz / Kreative Bewegung (Masha Gurina / David Mariano)
Das Angebot umfasst kreative Bewegungs- und Tanztreffen, die physisches Theater, angeleitete Improvisation und Lehrtanzmaterial wie verschiedene Formen des Folklore- und Gesellschaftstanzes (Tarantella, Salsa, Twist und andere) kombinieren.
Workshop 4: Keramik (Ramia Rahhal / Anita Andraschek)
Die Kinder spielen mit Ton und formen ihn mit ihren Händen, einem Nudelholz oder einer Drehscheibe. Dabei können sie ihrer Kreativität freien Lauf lassen und ihre Gefühle ausdrücken. Wenn die Hände beschäftigt sind, bleibt immer Zeit für ein gutes und tiefes Gespräch.
Workshop 5: Dokumentarfilm (Tim Adam / Camilo Correa-Costa)
Ernst-Reuter-Schule
Die Teilnehmenden werden nach ihren Fähigkeiten in Arbeitsgruppen eingeteilt. Einige nehmen Kamera und Mikrofon in die Hand, andere führen Interviews und dritte übernehmen den Schnitt. So entstehen Filme von und für Jugendliche, wie z.B. die Zusammenfassung dieses Projektes.
Workshop 6: Stop Motion / Textil (Amelia Nin / Sonia di Pietro)
Mit einfachen textilen Materialien und viel Phantasie entstehen Figuren und Szenarien. Mit der Stop-Motion-Technik werden die Elemente Bild für Bild vor der Kamera bewegt und fotografiert. Beim Abspielen der Fotoserie als Video wird alles lebendig.
Workshop 7: Musik (Maxim Heller / Elene Berehova / Hafis)
Der Chor für alle hat ein Repertoire von Liedern in persischer, arabischer und ukrainischer Sprache. Kinder und ihre Familien sind zum Mitsingen eingeladen. Die Teilnehmenden können eigene Lieder vorschlagen und sich gegenseitig Lieder beibringen.