Nachhaltigkeit, Ernährung und Konsum im Treffpunkt SprengelHaus

Seit Mai 2020 beschäftigt sich der Treffpunkt SprengelHaus im Rahmen des Bundesprogramm Mehrgenerationenhaus mit den Schwerpunkten „Nachhaltigkeit, Ernährung und Konsum."

Wir besuchen Projekte mit nachhaltigen Ansätzen, informieren und tauschen uns darüber aus, wie verantwortlicher Konsum im täglichen Leben aussehen kann.

Dabei wollen wir einen Blick auf Kreisläufe werfen: Was passiert mit meinem Elektroschrott und welche Auswirkungen hat der Export meiner Altkleider?

Zudem wollen wir gemeinsam ausprobieren, wie sich Nachhaltigkeit in den Alltag integrieren lässt und welche Alternativen es gibt.

 

So haben wir unter anderem mit einer nachbarschaftlichen Gruppe das Himmelbeet - ein Gemeinschaftsgartenprojekt besucht und eine tolle Gartenführung mitgemacht, einen Kleidertausch mit einer spannenden Ausstellung von FEMNET e.V. veranstaltet und Informationen zum Thema "Wie kommt der Kaffee in meine Tasse" für die Nachbarschaft vorbereitet ... 

Über weitere geplante Veranstaltungen im Bereich Nachhaltigkeit informieren wir unter Aktuelles

Kontakt

Ansprechpersonen: Claudia Schwarz und Sarah Buck 

Mail:

claudia.schwarz@moabiter-ratschlag.de

sarah.buck@moabiter-ratschlag.de

Tel.: 030  459 773 08 / 09